Über Uns

95 JAHRE ALFRED MUSIC

Ein beachtlicher Meilenstein: In 2017 feiert Alfred Music 95-jähriges Jubiläum und damit bald 100 Jahre "helping experience the joy of making music"! Die Geschichte von Alfred Music Publishing begann in der "Tin Pan Alley" zur Zeit der Ragtime-Ära und führt hinein in das technologisch hochentwickelte Digital-Zeitalter. Das Musikverlagsunternehmen kann über die letzten Jahrzehnte auf ein kontinuierliches Wachstums zurückblicken. 

20 JAHRE ALFRED MUSIC GERMANY

Nicht nur für das amerikanische Headquarter, sondern auch für die deutsche Niederlassung gibt es Grund zu feiern. Die Alfred Music Publishing GmbH wurde im September 1997 in Neustadt/Wied nahe Köln gegründet – zunächst mit der Aufgabe, die Alfred US-Produkte in die deutschsprachigen Märkte des Vertriebsgebiets Deutschland, Österreich und Schweiz einzuführen und dort zu vertreiben. Im Oktober 2000 übernahm Alfred Deutschland den populären KDM-Katalog, um im darauffolgenden Jahr mit dem Eintritt von Thomas Petzold in die Firma einen eigenständigen Alfred Produktkatalog in deutscher Sprache aufzubauen. 2005 wurde der Verlagssitz nach Köln verlegt.

Eine solche Erfolgsgeschichte wäre nicht möglich, ohne die langjährigen Geschäftsbeziehungen und das Vertrauen in unsere Produkte und Leistungen. Wir möchten an dieser Stelle all unseren Partnern und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit danken und hoffen auch in Zukunft auf einen offenen Erfahrungsaustausch! Unsere Mission im Hinterkopf, blicken wir motiviert in die Zukunft: To help people experience the joy of making music!

 

JOBS

Marketing & Production Assistant

Alfred Music ist weltweit einer der führenden Musikverlage im Print Music Publishing mit über 55.000 lieferbaren Titeln, viele davon inklusive Play-Alongs, Audio Tracks, Video Tracks und zunehmend erweitert um digitales Material und digitale Anwendungen sowie Online-Unterstützung. Die elementaren Produktlinien enthalten Pop-, Piano/Keyboard-, Gitarren-, Bläser-, Streicher-, Percussion- sowie Orchester- und Chor/Gesang-Publikationen, ein Großteil aufbereitet unter musikpädagogischen Gesichtspunkten.

Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles. Niederlassungen in Singapur, England und Deutschland haben Alfreds weltweiten Einfluss ausgeweitet.

Die deutsche Niederlassung in Köln – die Alfred Music Publishing GmbH – wurde 1997 gegründet und vertreibt nicht nur die englischsprachigen Produkte aus dem reichhaltigen Alfred US-Katalog im deutschsprachigen Vertriebsgebiet Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern entwickelt auch seit 2001 ihren eigenständigen Alfred-Produktkatalog in deutscher Sprache mit mittlerweile mehr als 350 Ausgaben.

Für unsere Niederlassung in Köln suchen wir einen

Marketing & Production Assistant (m/w/d)

Deine Aufgaben

Du unterstützt die Marketing Managerin dabei Alfred Music als Marke mittels geeigneter Instrumente des (Online)-Marketings weiter zu etablieren. Neben organisatorischen und administrativen Aufgaben wirkst du bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen sowie bei der Erstellung von Werbematerialien mit. Zu deinen Kernaufgaben gehört die Erstellung von Texten & Content für die Website, für den Newsletter sowie den Produktkatalog und Pressematerialien. Du unterstützt die Betreuung unserer Social Media Kanäle und erstellst Content für diese. Weiterhin wirkst du bei der Planung und Durchführung von Messen und Events mit.

Du unterstützt den Editor-in-Chief and Head of Production bei der Entwicklung neuer Veröffentlichungen und in der Aufbereitung von Produktdaten. Dazu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Recherche
  • Notensatz & Layout
  • Korrekturlesen

Du sichtest und archivierst erschienene Rezensionen und pflegst der Produktdatenbank im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB).

Was wir uns von dir wünschen

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Marketing, Germanistik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du spielst ein Instrument, kannst Notenlesen und bringst ein fundiertes musikalisches Verständnis mit
  • Erste Erfahrungen im Bereich Social Media/ Online Marketing / Kommunikation sind wünschenswert
  • Hohes Geschick beim Erstellen von neuen und Umschreiben von bereits bestehenden Texten
  • Selbstständiges Planen, Recherchieren und Optimieren von Texten/Inhalten
  • Großes Interesse an kreativem Schreiben
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in englischer und deutscher Sprache (Wort & Schrift)
  • Gute MS Office Kenntnisse
  • Hohe Affinität zu Medien und deren Technik
  • Vorteilhaft ist Erfahrung mit Adobe CS (primär Photoshop, Illustrator, InDesign)
  • Vorteilhaft ist Erfahrung mit Notensatzprogrammen (insbesondere Sibelius)
  • Bereitschaft auf Messen und Events mitzuwirken (auch an Wochenenden)
  • Eine Hands-on Mentalität und Leidenschaft für vielfältige Aufgabenstellungen

Du arbeitest sehr selbstständig, strukturiert und gewissenhaft?

Du ergreifst die Initiative und eignest dir gerne selbstständig notwendiges Wissen an?

Du bringst Interesse für die Produktentwicklung mit?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Was wir dir bieten

  • Arbeiten in einem kleinen aber sehr engagierten Team innerhalb eines internationalen Umfelds
  • Flache Hierarchien mit unbürokratischen Strukturen und kurzen Entscheidungswegen
  • Raum für persönliche Entwicklung
  • Freiheit für das Einbringen und die Realisierung eigener Ideen
  • Angebote wie betriebliche Altersvorsorge & Jobticket (Köln)

Du bist interessiert? Dann schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit nächstmöglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen per E-Mail an patricia.schwan@alfredverlag.de